Nachbarschaften & Quartiere fördern - Menschen miteinander verbinden

Folgende Projekte erfahren Unterstützung durch die dhu Stiftung:

Dialog in Deutsch

Ein Projekt der Bücherhallen Medienprojekte gGmbH

"Dialog in Deutsch" ist ein stadtweites Integrationsprojekt für Erwachsene mit Migrationshintergrund, die am Integrationskurs teilgenommen haben und ihre Deutschkenntnisse in Gesprächen regelmäßig anwenden und vertiefen wollen. Derzeit werden von gut 200 Ehrenamtlichen 80 wöchentliche Gruppen in 33 Bücherhallen durchgeführt. Die Gruppentreffen dauern ein Stunde, laufen unbefristet und sind offen für alle,- auch für Flüchtlinge ohne Integrationskurs. Ein Einstieg ist ohne Anmeldung jederzeit möglich.

Stiftung Kultur Palast Hamburg

"HipHop Academy Hamburg" und "Klangstrolche"

Die "HipHop Academy Hamburg" ist ein Non-Profit Projekt für Jugendliche im Alter von 13-25 Jahren. Die Academy bietet ein kostenloses Trainingsprogramm in allen relevanten Sparten der HipHop Kultur. Jugendliche aus ganz Hamburg können jederzeit in diverse Kurse einsteigen und erhalten individuelle (Talent-)Förderung. Das Projekt erreicht Jugendliche mit verschiedenen sozialen und ethnischen Hintergründen. Über das gemeinsame Interesse an der HipHop Kultur werden Gegensätze überwunden und nachhaltige Integration gefördert.

"Klangstrolche" ist ein musikalisches Frühförderungsprojekt und richtet sich unter Einbeziehung der Eltern an Kinder im Alter von 6 Wochen bis 6 Jahren. Das Projekt erreicht alle sozialen Schichten. Durch die systematische Förderung und Entwicklung kreativer Potentiale und sozialer Kompetenzen werden den Kindern größere Bildungs- und Zukunftschancen eingeräumt. Mittlerweile musizieren, tanzen und singen hamburgweit rund 2.200 Klangstrolch-Kinder in 60 Einrichtungen.

Community Lotsen

Ein Projekt des Arbeitskreises Stiftungen Hamburger Wohnungsgenossenschaften und dem ikm

Das Zusammenleben vieler Menschen unterschiedlichster Herkünfte und Kulturen führt in den Flüchtlingsunterkünften sowie den umliegenden Nachbarschaften häufig zu Konflikten. Um sprachliche und kulturelle Unterschiede nicht in Eskaltionen münden zu lassen, bedarf es rechtzeitiger Konfliktklärungen und Streitschlichtungen. Mit einer entsprechenden Lotsenarbeit wachsen bspw. die Möglichkeiten der Integration in die Nachbarschaften sowie zu sozialen oder kulturellen Einrichtungen. Zu dieser Lotsenarbeit sollen Flüchtlinge und interessierte Bewohner aus der Nachbarschaft befähigt werden.

Zusammen mit dem Arbeitskreis Stiftungen Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften unterstützt die dhu Stiftung dieses bundesweit einmalige Flüchtlings-Pilotprojekt. Es wird durchgeführt vom Hamburger Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation (ikm).

Goldbekhaus e.V.

"Die Herbst-Zeitlosen werden 30!"  und "Werkzeuge für morgen"

Das Goldbekhaus, die Kreativschmiede im Herzen von Winterhude, ist seit 35 Jahren ein Ort für Kommunikation und Begegnung.

Die dhu Stiftung fördert 2017 eine Jubiläumsproduktion mit dem Titel "Die Herbst-Zeitlosen werden 30!". Theaterbegeisterte Frauen im Alter von 60-86 Jahren arbeiten an einer Satire des Theaterspielens mit Musik, Tanz, Gesang und Videoprojektionen.

In dem Theaterstück "Werkzeuge für morgen" hat Regisseur und Schauspieler Mazen Saleh eigene Erfahrungen von Flucht und Verlust verarbeitet. Das Stück feierte im April 2017 seine Premiere im Goldbekhaus und wurde ebenfalls von der dhu Stiftung unterstützt.

TeachFirst Deutschland

Bildungsgerechtigkeit für Hamburgs Kinder

TeachFirst ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation, die bessere Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche schafft. So werden Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen rekrutiert und nach einem intensiven Qualifizierungsprogramm als sogenannte "Fellows" an Schulen in herausfordernden Umfeldern entsendet. "Fellows" konkurrieren nicht mit Lehrern, sondern unterstützen gemeinsam mit ihnen Kinder und Jugendliche dabei, ihre schulischen Leistungen und Ausbildungschancen zu verbessern. Die dhu Stiftung beteiligt sich an der Finanzierung von "Fellows" an der Stadtteilschule Stellingen und der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld.

Alraune gGmbH

MusicClub im Jetzt/ Steilshoop

Die Alraune gGmbH möchte im Kulturtreff "Jetzt" in Steilhoop einen MusicClub etablieren, der Amateurmusikern und Bands sowie Musikern in Ausbildung Auftrittsmöglichkeiten verschafft und das technische Equipment hierfür bereitstellt. Es soll bspw. mit Musikschulen kooperiert werden. Das Projekt soll die Attrakivität des Stadtteils Steilhoop verbessern und neue kulturelle Akzente setzen. Die dhu Stiftung unterstützt die Finanzierung/ Anschaffung von Veranstaltungstechnik.

BürgerStiftung Hamburg

Mentorprojekt "Yoldas"

Das Mentorprojekt "Yoldas" unterstützt Kinder türkischer Einwandererfamilien in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch ein intensives 1:1 Mentoring. Spielerisch werden Bildungsimpulse gegeben, Deutschkenntnisse durch den Kontakt mit Muttersprachlern vertieft und die Verwurzelung mit der Heimatstadt Hamburg durch vielfältige Unternehmungen gestärkt.

Lebenslust für Jung und Alt - Theaterprojekt für Kinder und demenziell erkrankte Senioren

Das Projekt trägt dazu bei, das Thema Demenz aus der Tabuzone zu holen und demenziell erkrankten Menschen eine möglichst lange Teilhabe am gesellschaftlichen Alltagsleben zu ermöglichen. Jung und Alt tanzen, singen und spielen zusammen Theater. Der Kompetenzerwerb und -erhalt ist für beide Seiten offensichtlich- eine echte WinWin-Situation. Kinder nehmen auf eine ungezwungene Weise Kontakt zu Dementen auf, da sie an ähnlichen Tätigkeiten Spaß empfinden. Spaß und Lebensfreude stehen im Vordergrund dieses generationsübergreifenden Projektes.

Futurepreneur e.V.

Zukunft selbermachen

Projektwoche CAMPUSUNTERNEHMER

Der Verein will Jugendlichen, unabhängig von ihren Schulnoten und ihrem sozialen Hintergrund, unternehmerische Erfahrungen ermöglichen. So funktioniert es: Jugendliche entwickeln unter Anleitung eigene Geschäftsideen für den Stadtteil. Sie sollen Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen, damit sie ihre Zukunft selbstbewusst gestalten und Verantwortung in gesellschaftlichen Fragen übernehmen können. Am Ende der Projektwoche gibt es ein Diplom und mit Chance selbst erwirtschaftetes Geld. Die dhu Stiftung hat Projektwochen an den Stadtteilschulen Dulsberg, Hamburg Mitte und Mümmelmannsberg gefördert.

Außerdem unterstützte die dhu Stiftung bereits folgende Projekte (Auswahl):

• Internationales Stadtteilfest Steilshoop
  • Nachtwanderung der Hamburger Jugendfeuerwehren
  • Laternenumzug Neuallermöhe West
  • "Schokolade in aller Munde"- ein Schülerprojekt rund um das Thema "Fairer Handel"  in Kooperation mit dem Verein Terra Africa e. V.
  • "Aktiv gegen Demenz"- ein Projekt der Bücherhalle Billstedt
  • 50-jähriges Vereinsjubiläum des 1. FC Hellbrook von 1967
  • SC Hamm von 1902 e. V. (Trainingsmaterialien für Kinder- und Jugendmannschaften)
  • Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit e.V./ "Zinnschmelze" (Feierabendsingen 2018)
  • KinderKinder e.V. (Klangfest 2018)
  • Aktivspielplatz Hamburger Straße e.V. (Ausbesserung eines Schlagzeugs)
  • Deutsches Sozialwerk e.V. (Unterstützung der ehrenamtlichen Seniorenarbeit)
  • Jugendfeuerwehr Hamburg Förderverein e.V. (Freizeit- und Bildungsprojekte)
  • Stiftung Ros (Erhaltung des Ledigenheims Rehhoffstraße)
  • ASB Landesverband Hamburg e.V. (Projekt Wünschewagen)
  • Hamburger Tafel e.V.
  • Hände für Kinder e.V. (Gemeinschaftsaktion Neugestaltung Gästezimmer)
  • Die Arche Jenfeld (Anschaffung von Leihfahrrädern für Kinder und Jugendliche)
  • Hoffnungsorte Hamburg/ Verein Stadtmission (Bildungsangebot für Menschen ohne Wohnung und/oder anderen prekären Lebenssituationen)
  • Harbour Front Literaturfestival 2018
  • Soziale Arbeit und Fortbildung e. V. - Produktionsschule Steilshoop ( Workshop "Alle an Bord")
  • KinderKinder e.V. (Stadtteiltournee des Theaterstücks "Nebensache")
  • Sommerfest Jenfelder Moorpark 2018
  • ISI e.V. - Interkulturelle Schülerinnen-Initiative
  • Tagespflege Quartiershaus.plus Mümmelmannsberg (Anschaffung einer mobilen Kegelbahn)
  • Futurepreneur e.V. (Campusunternehmer-Projekte an den Stadtteilschulen Hamburg-Mitte und Mümmelmannsberg)
  • Dock Europe e.V. (Transcorner-Walk)
  • Konfetti im Kopf e.V. (Unterstützung für das neue Konfetti-Café Wandsbek)
  • Aktion "Augen auf" der AWO-Stiftung
  • Freunde alter Menschen e.V. (Aufbau Besuchspatenschaften)
Wohnen ist mehr. Wohnen ist dhu!