Nachbarschaften & Quartiere fördern - Menschen miteinander verbinden

Stiftungsprofil

Nachbarschaften & Quartiere fördern   -   Menschen miteinander verbinden

Entstehung

Die dhu Stiftung ist aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Baugenossenschaft dhu eG im Juni 2015 gegründet worden.

Sie wurde mit Bescheid vom 15. Juni 2015 als rechtsfähige Stiftung von der Freien und Hansestadt Hamburg genehmigt und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Die Höhe des anfänglichen Stiftungsvermögens beträgt 250.000,00 €. Dieser Betrag ist aus dem Vermögen der Baugenossenschaft dhu eG auf die Stiftung übertragen worden. Das Vermögen selbst darf nicht für die Stiftungszwecke verwendet werden, sondern muss sicher und Ertrag bringend angelegt werden. Zur Verwirklichung der Zwecke dienen ausschließlich die Erträge aus diesem Vermögen sowie Zuwendungen Dritter in Form von Spenden.

Stiftungsziel

Ziel der dhu Stiftung ist es, soziale Verantwortung zu übernehmen und dort zu wirken, wo Menschen tagtäglich zusammenkommen: in den Nachbarschaften und im Wohngebiet. Die Stiftung möchte das nachbarschaftliche Zusammenleben fördern, soziale Quartiersentwicklung betreiben und Hilfestellungen für Senioren, Kinder und Jugendliche leisten. Es sollen soziale Netzwerke geschaffen oder unterstützt werden, die aktiv und miteinander Quartiere positiv weiterentwickeln und Vereinsamungsprozessen entgegenwirken.

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und den damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen liegt es der Stiftung – insbesondere in den Stadtteilen, in denen die Baugenossenschaft dhu eG über Wohnraum verfügt – besonders am Herzen, Institutionen und Projekte zu fördern, die das soziale Umfeld, das Miteinander der Kulturen und Generationen sowie das Bildungsangebot verbessern.

Stiftungszwecke

Jugendhilfe

Junge Menschen brauchen ein vielfältiges und kreatives, herausforderndes und gleichzeitig geschütztes Umfeld, um sich positiv entwickeln zu können. Deshalb will die dhu Stiftung sinnvolle Angebote für Kinder und Jugendliche in den Quartieren stärken. So fördert sie beispielsweise Musik-, Theater-, Sport- und Bildungsprojekte, aber auch Projekte, die sich für Gewaltprävention und die Stadtteilkultur einsetzen.

Altenhilfe

Älter werden und trotzdem aktiv am Leben teilnehmen- das wünschen sich immer mehr Seniorinnen und Senioren. Die dhu Stiftung unterstützt Projekte, die etwaigen Vereinsamungsprozessen entgegenwirken, die Mobilität und Nahversorgung älterer Menschen sowie das Miteinander der Generationen fördern. Hierzu gehören beispielsweise generationsübergreifende Theater- und Musikprojekte, Nachbarschaftshilfen, Informations- und Kursangebote sowie klassiche Seniorentreffen.

Völkerverständigung

Respekt und Toleranz- das sind sehr wichtige Werte für unsere Stiftung. Werden diese Werte in der Nachbarschaft gelebt, ist ein gleichberechtigtes Miteinander der Nationalitäten und Kulturen möglich. So unterstützt die dhu Stiftung Projekte, die sich im Stadtteil dafür einsetzen, Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturkreisen zu verbinden. Sie fördert zum Beispiel multikulturelle Veranstaltungen und Feste, internationale Kochkurse, aber auch Bildungsangebote, die sich speziell an Menschen mit Migrationshintergrund wenden.

Spenden und Zustiftungen

Die dhu Stiftung ist steuerbegünstigt. Sie darf Spenden und Zustiftungen entgegennehmen und steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigungen ausstellen. Der jeweilige Spender oder Zustifter erhält also praktisch einen Teil seiner Geldzuwendungen vom Finanzamt zurück. Mit Hilfe der Spenden kann die Stiftung ihre Aufgaben und Zwecke kurzfristig noch besser erfüllen. Wer die Stiftungstätigkeit über einen längeren Zeitraum unterstützen möchte, kann auch die Form der Zustiftung wählen. Diese Mittel werden dem Vermögen der Stiftung dauerhaft zugefügt und erhöhen auf diese Weise das Stiftungsvermögen. Nur die daraus entstehenden Erträge dürfen dann für die Stiftungszwecke verwendet werden.

Möchten Sie Genaueres hierzu erfahren sprechen Sie uns bitte an!

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Wohnen ist mehr. Wohnen ist dhu!