Nachbarschaften & Quartiere fördern - Menschen miteinander verbinden

Satzungsmäßiger Zweck der Stiftung ist die Förderung

• der Jugend- und Altenhilfe
  • des Wohlfahrtswesens
  • der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens
  • der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studierendenhilfe
  • der Kunst und Kultur sowie
  • der Mildtätigkeit

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die ideelle und materielle Förderung von Projekten, die in den Wohnanlagen der Baugenossenschaft dhu eG und in den anliegenden Stadtteilen das nachbarschaftliche Zusammenleben fördern und Hilfestellungen für alte Menschen, Kinder und Jugendliche leisten und zur Verbesserung der Völkerverständigung beitragen. Des Weiteren sollen in Not geratene Personen in Form von Einmalzahlungen oder durch laufende Zuwendungen unterstützt werden. Auch materielle Zuwendungen sind denkbar. Durch Beratungsangebote sollen Möglichkeiten zur Selbsthilfe aufgezeigt werden.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

• die Einsetzung von entsprechend ausgebildeten Hilfspersonen zur Betreuung und Beratung der oben genannten Personengruppen,
  • die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Einrichtungen für Betreuung, Beratung sowie Freizeitgestaltung,
  • die Unterstützung von Einrichtungen, deren Zweck die Förderung der oben genannten Personengruppen ist,
  • die Unterstützung von Projekten wie Ferienfreizeiten und -reisen,
  • die Unterstützung von – auch regelmäßigen – Freizeitaktivitäten wie Ausflügen, Besichtigungen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, Lesungen und Spielveranstaltungen,
  • die Unterstützung von Bildungsangeboten, unter anderem in den Bereichen Sprache, Kultur, Religion und Geschichte mit dem Ziel, Verständnis und Toleranz der verschiedenen Bevölkerungsgruppen – Alt und Jung, behindert und nicht behindert, deutsch oder nicht deutsch – füreinander zu fördern.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Wohnen ist mehr. Wohnen ist dhu!