Nachbarschaften & Quartiere fördern - Menschen miteinander verbinden

Folgende Projekte erfahren Unterstützung durch die dhu Stiftung:

Dialog in Deutsch

Ein Projekt der Bücherhallen Medienprojekte gGmbH

"Dialog in Deutsch" ist ein stadtweites Integrationsprojekt für Erwachsene mit Migrationshintergrund, die am Integrationskurs teilgenommen haben und ihre Deutschkenntnisse in Gesprächen regelmäßig anwenden und vertiefen wollen. Derzeit werden von gut 200 Ehrenamtlichen 80 wöchentliche Gruppen in 33 Bücherhallen durchgeführt. Die Gruppentreffen dauern ein Stunde, laufen unbefristet und sind offen für alle,- auch für Flüchtlinge ohne Integrationskurs. Ein Einstieg ist ohne Anmeldung jederzeit möglich.

Stiftung Kultur Palast Hamburg

"HipHop Academy Hamburg" und "Klangstrolche"

Die "HipHop Academy Hamburg" ist ein Non-Profit Projekt für Jugendliche im Alter von 13-25 Jahren. Die Academy bietet ein kostenloses Trainingsprogramm in allen relevanten Sparten der HipHop Kultur. Jugendliche aus ganz Hamburg können jederzeit in diverse Kurse einsteigen und erhalten individuelle (Talent-)Förderung. Das Projekt erreicht Jugendliche mit verschiedenen sozialen und ethnischen Hintergründen. Über das gemeinsame Interesse an der HipHop Kultur werden Gegensätze überwunden und nachhaltige Integration gefördert.

"Klangstrolche" ist ein musikalisches Frühförderungsprojekt und richtet sich unter Einbeziehung der Eltern an Kinder im Alter von 6 Wochen bis 6 Jahren. Das Projekt erreicht alle sozialen Schichten. Durch die systematische Förderung und Entwicklung kreativer Potentiale und sozialer Kompetenzen werden den Kindern größere Bildungs- und Zukunftschancen eingeräumt. Mittlerweile musizieren, tanzen und singen hamburgweit rund 2.200 Klangstrolch-Kinder in 60 Einrichtungen.

TeachFirst Deutschland

Bildungsgerechtigkeit für Hamburgs Kinder

TeachFirst ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation, die bessere Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche schafft. So werden Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen rekrutiert und nach einem intensiven Qualifizierungsprogramm als sogenannte "Fellows" an Schulen in herausfordernden Umfeldern entsendet. "Fellows" konkurrieren nicht mit Lehrern, sondern unterstützen gemeinsam mit ihnen Kinder und Jugendliche dabei, ihre schulischen Leistungen und Ausbildungschancen zu verbessern. Die dhu Stiftung beteiligt sich an der Finanzierung von "Fellows" an der Stadtteilschule Stellingen und der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld.

Futurepreneur e.V.

Zukunft selbermachen

Projektwoche CAMPUSUNTERNEHMER

Der Verein will Jugendlichen, unabhängig von ihren Schulnoten und ihrem sozialen Hintergrund, unternehmerische Erfahrungen ermöglichen. So funktioniert es: Jugendliche entwickeln unter Anleitung eigene Geschäftsideen für den Stadtteil. Sie sollen Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen, damit sie ihre Zukunft selbstbewusst gestalten und Verantwortung in gesellschaftlichen Fragen übernehmen können. Am Ende der Projektwoche gibt es ein Diplom und mit Chance selbst erwirtschaftetes Geld. Die dhu Stiftung hat Projektwochen an den Stadtteilschulen Dulsberg, Hamburg Mitte und Mümmelmannsberg gefördert.

Außerdem unterstützte die dhu Stiftung bereits folgende Institutionen und ihre Projekte (Auswahl):

• Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit e.V./ "Zinnschmelze"
  • KinderKinder e.V.
  • Jugendfeuerwehr Hamburg Förderverein e.V.
  • Stiftung Ros
  • ASB Landesverband Hamburg e.V.
  • Hamburger Tafel e.V.
  • Die Arche Jenfeld
  • Hoffnungsorte Hamburg/ Verein Stadtmission
  • Soziale Arbeit und Fortbildung e. V. - Produktionsschule Steilshoop
  • KinderKinder e.V.
  • ISI e.V. - Interkulturelle Schülerinnen-Initiative
  • Tagespflege Quartiershaus.plus Mümmelmannsberg
  • Futurepreneur e.V.
  • Konfetti im Kopf e.V.
  • Aktion "Augen auf" der AWO-Stiftung
  • Freunde alter Menschen e.V.
  • AWO Seniorenzentrum Mümmelmannsberg
  • Stiftung SeeYou
  • BürgerStiftung
  • Dunkelziffer e.V.
  • Ankerland e.V.
  • Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.V.
  • Gefangene helfen Jugendlichen e.V.
  • Lawaetz wohnen&leben gGmbH
  • Box-Akademie Hamburg e.V.
  • SOS Kinderdorf Hamburg Dulsberg
  • Quadriga gGmbH
  • Rudolf-Ballin-Stiftung
  • Bürgerhaus Barmbek e.V.
  • Coach@school e. V.
  • Go Banyo gGmbH
  • Hamburg Leuchtfeuer gGmbH
  • Save Our Future - Umweltstiftung
  • Goldbekhaus e.V.
  • Kinderschutzbund Hamburg
  • Winternotprogramm für Obdachlose
Wohnen ist mehr. Wohnen ist dhu!